Smithwick's: Besser als Guinness?

Emanuel Gfeller, Irland, 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute gibt's wieder eine Top-Story aus meinem IFYE-Austausch in Irland! Nach dem Hurling-Game habe ich mit meiner 1. Gastfamilie eine berühmte Brauerei besuchen dürfen. Es ist nicht Guinness, sondern Smithwick's. Diese produziert vor allem Pale und Red Ale, das Kilkenny-Bier wird auch dort produziert. Ich lernte, wie ein Bier aus den 4 Zutaten (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe) hergestellt wird. Am Schluss der geführten Tour durch die Brauerei gab's sogar ein Tasting mit 3 Half-Pints von verschiedenen Sorten. Das Pale Ale hat mich am meisten überzeugt! Und: Es schmeckt besser als Guinness, finde ich zumindest... :)

Mittlerweile bin ich in meiner 2. Gastfamilie angekommen. In einem 90-minütigen Marsch haben wir einen Berggipfel erreicht, wo wir die bezaubernden Landschaften Irlands bewundern konnten. Weitere Top-Storys folgen...